Aktuelle Meldungen

CD-Reviews E-G

FUNERAL PROCESSION – Schmerz Aus Licht (2021)

(7.448) Maik (7,7/10) Black Metal


Label: Millennial Visions
VÖ: 22.10.2021
Stil: Black Metal

Webseite | Metal Archives | Kaufen/Bandcamp





Und eine weitere Wiederveröffentlichung aus dem Hause Millennial Visions. Diesmal die EP „Schmerz Aus Licht“ der friesischen Black Metaller FUNERAL PROCESSION. Das Teil ist damals, 2006, als auf 99 Stück limitierte Vinylfassung herausgekommen, und zeigt die Band in einem anderen Gewand als auf späteren Veröffentlichungen.

Zum einen wirkt die Musik eher melancholisch, ja fast depressiv. Zum anderen bedienen sich FUNERAL PROCESSION hier deutscher Lyrics, was die Band auf späteren Werken eher vermeidet. Dabei, muss man sagen, verfällt die Band nicht in Platituden und Holzhammerlyrik, die man doch sehr oft im deutschsprachigen Schwarzmetall findet.

Es geht dabei um die Gedanken eines Wesens, welches Kälte und Dunkelheit zum Überleben braucht, und langsam unter der zunehmenden Wärme und dem Licht Qualen erleidet.

Das Riffing ist minimalistisch, fast jeder Ton wird mindestens viermal angeschlagen, und würde als Einzelakkord gespielt, regelrecht doomig wirken. So ist der Effekt eher hypnotisch. Sporadisch eingesetzte Keyboardklänge unterstützen nur das morbide Gesamtgerüst, und die Produktion ist zwar rau, aber man hört jede Facette heraus. Zwischendurch wird mal kurz das Tempo angehoben, gerade, als man meint, der Song ist hier zu Ende, doch nach dem kurzen Geschwindigkeitsausbruch geht es wieder in den langsamen, quälend hypnotischen Modus über.

Der einzige Song, der auch den Plattentitel darstellt, ist über 16 Minuten lang, und kommt in einer auf 287 Stück limitierten Auflage heraus, und zwar als Digipack. Das Ding wird irgendwann mal auf dem Online-Shop von Ván Records auftauchen, momentan kann man das Gerät aber auch über die Bandcampseite von Millennial Visions ordern.


Bewertung: 7,7 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Schmerz Aus Licht




FESTIVAL TIPS 2022



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist