Aktuelle Meldungen

BETONTOD – VAMOS! (2018)

(4.915) – Olaf (7,0/10) Punk Rock

Label: Arising empire
VÖ: 31.08.2018
Stil: Punk Rock


Facebook   www   Kaufen





Himmel, das sind ja Zustände wie in den Achtzigern? Innerhalb von eineinhalb Jahren haben die Rheinberger Punkrocker 2 komplette Studioalben und eine überragende Live Dokumentation auf den Weg gebracht, wobei ich mich allerdings heute „lediglich“ der aktuelle Scheibe „Vamos!“ widme, die erneut ein tolles Tondokument darstellt, aber eben nur ein „tolles“ und bei weitem kein solch überragendes, wie die beiden Vorgänger „Revolution“ und allen voran das Überalbum „Traum von Freiheit“ welche waren.

Bitte nicht falsch verstehen und wer mich kennt weiß, wie sehr ich die Mucke Betontods schätze und zuweilen auch liebe, doch von den hier auf dem Album befindlichen 10 Songs (das Intro mal ausgeklammert) können lediglich 3 voll überzeugen („La familia“, „Zusammen“, „Bengalo“), drei gehen gut ins Ohr („Es ist vorbei“, „Nie mehr Alkohol“, „Diese Zeit“) und der Rest plätscherte irgendwie an mir vorbei. Allen voran das mehr als ambitionierte „Boxer“, welches definitiv eines der besten Videos der Band ist, musikalisch allerdings komplett durch meine Ohren durchrauschte, ohne großartig Spuren zu hinterlassen. Auch die Produktion klingt irgendwie ein wenig übersteuert und nicht so bombastisch wie die letzten beiden Alben und konnte mich nur bedingt überzeugen. Trotz alledem ein Album, nachdem sich viele andere Bands des Genres die Finger lecken würden, doch in meinen Ohren nicht unbedingt den überragenden Standard darstellt, den die Band sich selber auferlegt hat.

Dennoch bietet die Deluxe Version von „Vamos!“ ein Schamkerl, welches man sich nicht entgehen lassen darf, denn ganz in der Tradition der Roten Rosen haben Betontod Klassiker der deutschen Schlagerlandschaft punkrockig vertont, bei denen „Fiesta mexicana“, „Ich war noch niemals in New York“ (allerdings ist es die Eurocard und nicht die-schecks, hehe), „Die kleine Kneipe“ und alle voran das überragende „Schöne Maid“ für einen Mordsspaß sorgen und hoffentlich zum kleinen Teil auch Einzug in die Setlist für die anstehende Tour finden werden. Das Teil fetzt mehr als amtlich!

Bewertung: 7,0 von 10 Punkten (9,0 für die Bonus CD)

Tracklist:
01. Para toda la vida
02. Zusammen
03. Vamos!
04. Boxer
05. La Familia
06. Es ist vorbei
07. Niemals untergehen
08. Nie mehr Alkohol
09. Bengalo
10. Stück für Stück
11. Diese Zeit


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist