Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

A-D

BETONTOD

Viva Punk - Mit Vollgas durch die Hölle (Live) (2013)

Ich habe eigentlich ein gestörtes Verhältnis zu Live CDs oder DVDs, da ich einfach lieber selber vor Ort bin. Das Gedränge, die vollen Bierbecher, die durch die Gegend fliegen und das komplett durchgeschwitzte „Nach Hause gehen“. Genau dies passierte mir im Berliner SO 36, einen Tag bevor Betontod am 12.01.2013 bei ihrem Konzert in der Hamburger Großen Freiheit die nun vorliegende DVD mitschnitten und diese nun unter dem Titel „Viva Punk-Mit Vollgas durch die Hölle“ veröffentlichen. Ebenso selten passiert es mir dann im Gegenzug zu meiner Aversion, dass ich voller Begeisterung, laut mitsingend dieses von mir erlebte, großartige Konzert nun noch einmal erleben darf, welches nichts, absolut GAR NICHTS von seiner Authentizität, Spielfreude und Spaß auf Polycarbonat verloren hat.

Im Gegenteil…egal ob auf der Doppel CD oder der DVD…hier erlebt man Punk Rock in Reinkultur von einer der besten Bands dieses Genres. Dazu noch ein völlig enthusiastisches Publikum, welches bei jedem der 20 Songs komplett durchdreht und die Halle in ein Tollhaus verwandelt. Ist ja auch nicht schwer, wenn man solche Klassiker wie „Keine Popsongs“, „Glück auf“, „Ewigkeit“, das namensgebende „Viva Punk“ oder den neuen Gassenhauer „HömmaSammaWommaNomma“ im Repertoire hat und damit sein treues Publikum beglückt. Aber auch wenn die ruhigen Töne wie bei „20 Jahre“ angeschlagen werden sind die biergetränkten Kehlen der Jungs und Mädels vor der Bühne am Start und geben Alles! Musikalisch geben die Ruhrpottler Vollgas und selbst wenn mal ein kleiner Verspieler drin gewesen sein sollte, davon ist nichts zu hören. Kurz und knapp: Wenn es eine Blaupause für en Livealbum geben sollte, wäre „Viva Punk-Mit Vollgas durch die Hölle“ mein erster Kandidat.

Das Betontod fannah ohne Ende sind zeigt dann noch der letzte Song „Helden unserer Zukunft“, den die Band zusammen mit ihren Facebook Fans textete und der hoffentlich live noch oft zu seinen wohlverdienten Ehren kommen wird. Apropos Fannähe: 15 € für eine komplett geniale DVD (zusätzlich mit einigen Bandanekdoten und allen jemals veröffentlichten Videoclips) und eine Doppel CD ist „Value for money“ und in meinen Augen ein Dankeschön für völlig geniale Fans. Betontod haben hier ein wahres Meisterwerk geschaffen und selbst die ganzen Nölbacken, die nichts mit „Deutschrock“ oder „Punk“ anfangen können und immer wieder versuchen, die Jungs in eine Ecke zu stellen, in die sie absolut nicht gehören: Fresse halten, DVD gucken, schämen!!!

Bewertung: alles komplett stimmig, kein Abzug…ergo Höchstnote! 10 von 10 Punkten

CD 1
01. Intro
02. Virus
03. Nichts
04. Schwarzes Blut
05. Alles
06. In Sekunden
07. Nebel
08. HömmaSammaWommaNomma
09. Keine Popsongs
10. Kinder des Zorns
11. Glück auf

CD2
01. Gloria
02. Entschuldigung für nichts
03. Feuer Frei
04. Auf eine gute zeit
05. Wind
06. Im Himmel
07. Viva Punk
08. Ewigkeit
09. Dagegenstehen
10. 20 Jahre
11. Helden unserer Zukunft (Bonus)


FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

ZO präsentiert

70.000 Tons 2023

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Unsere Partner

Damit das klar ist