Aktuelle Meldungen

CD-Reviews A-D

ABKEHR – In Blut (2021)

(7.097) Patty (7,5/10) Black Metal


Label: Vendetta Records
VÖ: 21.05.2021
Stil: Black Metal

Facebook | Metal Archives | Kaufen | Spotify | Bandcamp





Das norddeutsche Black Metal Duo meldet sich zurück. Gefangen in einer frostig-düsteren Stimmung machen ABKEHR auch bei ihrem dritten Album keine Kompromisse und deportieren uns mit „In Blut“ in den kalten norwegischen Black Metal der alten Schule. Das rund dreißigminütige Werk mit den Titeln I, II, III und IV reiht sich perfekt an das Debüt von 2017 „In Asche“ und dem Vorgänger von 2019 „In Feuer“ an. Diese beiden Alben hatten ebenfalls eine Länge von etwa einer halben Stunde und auch die Songtitel blieben gleich. Schlägt man Beständigkeit im Lexikon nach, sollte man ABKEHR finden.

Denn auch das Artwork aller drei Alben ist schlicht, aber nicht langweilig gehalten. Muss man auch erst mal hinbekommen. Von Beständigkeit kann allerdings beim neuesten Werk keine Rede sein. Eingeleitet von krächzendem Gesang bricht die wilde Maschinerie los, untermalt von schwerem Gitarrengewitter und bedrohlichem Getrommel.

Klargesang verleiht den meisten Werken etwas Ruhe und Atmosphäre, jedoch nicht beim zweiten Song von „In Blut“, so wird hier durch diesen etwas ganz Dunkles in die Gehörgänge gedroschen. Starkes Stück und nichts für zarte Gemüter. „III“ kann leider nicht ganz mithalten, ein wenig Akzentfrei dümpelt der Song vor sich hin. Atmet noch einmal durch, mit dem letzten Track legen uns ABKEHR eine Schlinge um den Hals und ziehen diese zunehmend fester.

Der dreckigste und kräftigste Titel der Scheibe schafft beklemmende Gefühle, Angst und Unbehagen. Wenn die Hölle einen Sound hat, könnte sie so klingen. Die Schwarzmetallische Hörerschaft sollte mit „In Blut“ seine Freude haben, sofern man nicht viel Wert auf Melodie und Atmosphäre setzt. Kurz und knapp erklärt: Roh, brachial und dreckig.


Bewertung: 7,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. I
02. II
03. III
04. IV





FESTIVAL TIPS 2021

Tja...wohl doch erst wieder 2022...



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist