Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Vom 13. bis 15.06.2014

Eigentlich erübrigt sich ein Vorbericht zum diesjährigen Familientreffen am Nordrand des Rhinluches, südlich der Ruppiner Platte, denn was Mario und seine Kohorte anno 2014 auf den Speiseplan geschrieben hat, dürfte jedem Gourmet auf der Zunge zergehen. Nicht nur Napalm Death oder Pungent....äääh....Martin Stench plays Schirenc...oder wie auch immer, Incantation, Vader, Lay Down rotten und und und...werden für angemessene musikalische Untermalung sorgen, dass Bier wird ebenfalls im Strömen fließen und aufgrund des günstigen Spielplans dürfte es in diesem Jahr auch keine dummen Überschneidungen mit dem kickenden teutonischen Personal bei der WM in Biersilien geben. Also Alles in Allem hervorragende Voraussetzungen, um im Juni mächtig die Matte kreisen zu lassen.

Als ich mir im Vorfeld dieses Vorberichtes Gedanken machte, wie ich am besten an eine Akkreditierung...äääh...uupps...dieses außergewöhnliche Event angemessen featuren könnte, kam ich schnell zu dem Schluss, doch einfach Mario direkt mal zu Wort kommen zu lassen, damit er selbst vom wohl besten Line Up berichten kann, welches je in dem 1324 erstmals als Pfarrdorf urkundlich erwähnten Ortsteil von Fehrbellin zum Tanztee aufgespielt hat. Allso, ab ins Brutz & Brakel, nen Frischet uffn Tisch und Feuer frei!

Mario, wie hast Du nur in diesem Jahr solch ein brillantes Billing zusammenschustern können?

Viel gearbeitet, um Träume wahr werden zu lassen und umsetzen zu können. Den Grundstein für das Interesse der Gruppen haben wir ja schon vor Jahren mit Asphyx, Hail of Bullets, Cryptopsy und und und gelegt, so dass viele der Bands mittlerweile wissen, was bei uns abgeht. Und die Schraube dreht sich ja eh nur nach oben, die Gelegenheit war günstig und da sie sowieso unterwegs sind dachte ich mir, holste einfach mal Napalm Death ran. Ich war da vor ein paar Jahren schon einmal dran, aber dieses Jahr passte es einfach. Dazu noch die Reunion Shows von Pungent Stench...

Martin Schirenc plays Pungent Stench...

Achja (verzieht etwas gequält das Gesicht...)...Aber ehrlich...auch die Angebote von Incantation und Vader waren einfach unschlagbar, da musste ich einfach zugreifen. Paganizer, Lay Down Rotten, Totenmond nicht zu vergessen und auch Space Chaser. 20jährige Pisser, die 80er Jahre Thrash runtermeißeln. Overkill lässt grüßen, völlig geil! (lacht)

Bist Du aufgrund dieser "Schwemme" an großartigen Bands schon ein klein wenig aufgeregt?

Nen bisschen vielleicht, hahaha. Aber das ist ja immer so. Vielmehr freue ich mich auf die Tage nach dem Festival. Ich mach das ja mit meiner Frau quasi alleine, sie den ganzen Catering Bereich, Einteilung der Helfer und ick hab den Rest am Arsch. Daher freue ich mich auf die Aftershow Party am Sonntag Abend, wo ich mir dann auch mal einen an die Lampe knallen kann, um danach ins Bett zu fallen. Es hat sich einfach über all die Jahre eine so tolle Familie dort entwickelt, da nimmt man den ganzen Stress gerne auf sich. Die ganzen Helfer, ohne die das Ganze gar nicht stattfinden könnte und auch, dass das ganze Dorf hinter uns steht...das ist mit Geld gar nicht zu bezahlen. Wir hoffen daher, dass es dieses Jahr erneut so eine fette Party wird, wie in all den Jahren zuvor. Auch aus diesem Grund haben wir die Tickets strikt auf 1.000 Stück limitiert, damit es weiterhin eine so schöne Familienfeier bleibt. Damit kann man auch gut kalkulieren, hahaha.

Und Du meinst, dass Alle kommen werden?

Du meinst die 1.000 Besucher? Werden wir sehen, aber von Jahr zu Jahr wurde es mehr und der Vorverkauf looft ooch hervorragend. Wenn das so weitergeht, ist bald schon ein Plus erkennbar und wenn die 1.000 Stück weg sind, sind sie weg, dann brauchen wir uns ooch keen Kopp wejen Tagestickets zu machen (grinst).

Dann brauchst Du Dir ja eigentlich keine Gedanken zu machen, dass trotz der enormen Festivalflut in Deutschland das POA irgendwann mal seine Pforten schließen muss...

Naja...ich habe immer etwas Zweifel kurz bevor ich anfange, für ein weiteres POA zu planen und denke mir dann manchmal: Warum machst du das eigentlich noch? Doch dann meldet sich der innere Schweinehund und solange jeder Besucher nach dem Wochenende mit einem Grinsen vom Platz fährt, haben wir doch alles richtig gemacht. Ich habe auch in all den Jahren noch keine in irgendeiner Form geartete schlechte Kritik in Bezug auf Protzen zu Gesicht bekommen, so dass wir uns jetzt irgendwelche ernsthafte Gedanken machen müssten. Wir sind, ganz einfach gesagt, das beste nördlich in Deutschland gelegene Death Metal Festival überhaupt!

Dazu noch der wetterunabhängige Vorteil mit Eurem Flugzeughangar...

Das Ding ist unbezahlbar! Obwohl man ja als Veranstalter auch mal den Traum hat, eine große Open Air Bühne zu machen. Der Platz wäre ja da, doch der Bass geht ja dann nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten und 50 Meter weiter stehen die Häuser von den Anwohnern. Ick weß nich, ob dit so jut wäre. Daher machen wir so weiter wie bisher. Es funktioniert ja auch prima, obwohl es über die Jahre immer weiter gewachsen ist.

Also immer noch der Spaß an der Freude und nicht Business as usual?

Idealismus ist es auf jeden Fall. Ick will mit dem Ding nicht reich werden, da ich auch nen geilen Job habe und den auch gerne ausübe und arbeiten gehe. Das POA is nen Hobby. Außerdem wäre die Region dann ja auch völlig tot. Da gibt's ja sonst nichts weiter.

Mittlerweile habt Ihr Euch ja auch außerhalb der Region einen mehr als wohlklingenden Namen gemacht...

Naja...bei Napalm Death glaube ich eher, die wissen gar nicht, wo Protzen überhaupt liegt, bevor sie nicht das Ortseingangsschild passiert haben (lacht).

Ist es denn das "Traumbilling" für Dich oder hat sich das einfach so entwickelt über die Zeit?

Teils teils. Selbstverständlich habe ich vorher immer meiner Listen vor mir zu liegen und dann denke ich: Dit kannste machen, oder ditte. Wir wollen ja auch irgendwo etwas exklusiv bleiben und daher haben wir unsere Pro und Contra Liste. Naja...Napalm Death spielen dieses Jahr ziemlich oft, ob es nun beim CMOA oder beim PSOA ist, aber das war mir egal. Ick wollte die (lacht). Vader und Incantation ist natürlich ebenso ne Hausnummer wie Pungent, die exklusiv bei uns spielen. Außerdem sage ich immer wieder, dass wir eh ein Festival für die ältere Generation sind...

Ältere Generation???

(lacht) Naja, für die, die halt keinen Bock haben, in irgendwelchen Menschenmassen zu stehen, um trotzdem nichts zu sehen. Braucht doch Niemand so richtig. Genausowenig wie icke damals bei Life of Agony. Keith Caputo singt ne Ballade und ick krieje zwee Ellenbogen inne Fresse...

In dem Moment geht bei Mario der Toralarm an seinem Handy, denn parallel zu unserem Gespräch spielt (meine) Hertha gegen Schalke...

Yeah, 1:0 für die Blauen...die Königsblauen...

Das Interview ist hiermit offiziell beendet (Gelächter)

Du, für mich is Fussball keine Religion, ich mag halt meinen Verein, wie auch andere. Wir haben genug Leute bei unserem Festival, die auch gerne mal im Eintracht Frankfurt Trikot rumrennen...

Vielleicht schon einmal ein Ausblick auf 2015...als wir vorhin quatschen fiel ja schon ein Name, der aus zwei Wörtern besteht und jeweils mit B und T anfängt...

Brutal truth haben ja schon 2012 bei uns gespielt (grinst). Aber ehrlich, ich bin da bescheiden und bevor da irgendwelche Gerüchte gestreut werden, sage ich lieber gar nichts. Aber Bolt Thrower...das wäre ein echter Traum!

DIE RUNNING ORDER

FREITAG:

15.00 - 15.35DISREPUTE
15:50 - 16:25KORPUS
16:45 - 17:25SPACE CHASER
17:45 - 18:25BLOODPUNCH
18:50 - 19:30DEHUMAN REIGN
19:50 - 20:30HARMONY DIES
21:00 - 21:40DESERTED FEAR
22:15 - 23:10INCANTATION
23:45 - 00:45MARTIN SCHIRENC PLAYS PUNGENT STENCH


SAMSTAG:

14:00 - 14:30BLOODY INVASION
14:50 - 15:25ROGASH
15:45 - 16:25CARNAL GHOUL
16:55 - 17:35LAY DOWN ROTTEN
18:00 - 18:40PAGANIZER
19:00 - 19:40PROSTITUTE DISFIGUREMENT
20:10 - 21:00TOTENMOND
21:30 - 22:30VADER
23:00 - 00:30NAPALM DEATH

00:15 - 04.00KEKSGRINDER PARTYZELT

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist